Seeadler über dem Annateich....

KF / 04.04.2018 - Annateich im Hermann-Löns-Park, Hannover-Kleefeld.

Als gegen 10:30 plötzlich alle Graugänse aus der sogenannten Flutwiese (dem Grünland östlich der Teiche) fluchtartig unter Gezeter auf das Wasser flogen, war klar, dass etwas in der Luft lag.
Tatsächlich überflog gerade ein adulter Seeadler das Gebiet! Er ruderte gemächlich in einiger Höhe nach Ost, beäugte die Situation mit den etwa 60 anwesenden Graugänsen und wendete dann
auf Höhe der ehemaligen Doppel-Bahnschranke am Schnittpunkt Lönspark / Breite Wiese. Zurück nach Westen ging es über die Gartenkolonie Annateich und später über Kleefeld.

Der Vergleich mit Fotos anderer Beobachter vom 14.08.2017 und 14.10.2017 aus der südlichen Leineaue Hannovers lässt vermuten, dass es sich um einen der zwei (oder drei?) überwinternden
Seeadler aus diesem Bereich handelt. Kommt er nun öfter mal vorbei und geht ein frisch toter, angefressener Graureiher (14.03.2018) in der Mardalwiese bereits auf sein Konto?

Übrigens: Später vorbei gekommene Bussarde sowie ein eher niedrig fliegendes Habicht-Weibchen nahmen die Gänse nur gelangweilt zur Kenntnis.


Zurück zur Hauptseite: Hier klicken!